Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns, denn, der Rhein-Neckar-Kreis war in Angelbachtal zu Besuch! Los ging es bereits am Freitag mit dem „Fest des Sports“, einer Veranstaltung zur Ehrung herausragender und langjähriger Sportlerinnen und Sportler im Rhein-Neckar-Kreis.

Hier spielte wie schon in den vergangenen Jahren unser Musikverein zur Begrüßung der ankommenden Gäste, bevor es mit dem offiziellen Teil losging. Doch nicht nur aktive Musiker*innen waren im Schlosspark zugegen, auch einige Unterstützer waren am Getränkewagen des Fördervereins unseres MVs vor Ort und versorgten nicht nur die Gäste, sondern auch die Musiker*innen hervorragend mit kühlen Getränken an diesem heißen Wochenende. Deshalb ein großes Dankeschön an René, Maximilian und Frank! Nach unserem Auftritt blieben unsere Musiker*innen noch eine Weile, und ließen den Abend mit den Gästen gemütlich ausklingen.

Doch einige verabschiedeten sich recht zügig, denn es wartete noch die Generalprobe des Verbandsjugendorchesters Rhein-Neckar (VJO) als Vorbereitung für ihren Auftritt an der Schlossparkserenade auf sie. Diesen Auftritt hat unser Ehrenvorsitzender und Angelbachtaler Unikat Günther Rauchmann in seiner Funktion als Kreistagsabgeordneter ermöglicht, der sich schon lange für unser Verbandsjugendorchester einsetzt und dieses unterstützt. So durfte das VJO am Samstag Abend von 19 bis 20 Uhr an der Schlossparkserenade spielen und diese eröffnen.

Doch die Rahmenbedingungen waren für dieses Open-Air nicht ganz optimal: das Deutschland-EM Spiel und das prognostizierte Gewitter ließen leider viele Gäste fern bleiben. Und auch die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit machten allen Anwesenden zu schaffen. Doch ungeachtet dessen spielte das Verbandsjugendorchester unter der Leitung von Dominik Koch ein hervorragendes Konzert. Das VJO präsentiere sich in seiner musikalischen Vielfalt, so entführten sie die Zuhörenden auf eine musikalische Reise: Begonnen im fernen Norden bei den Polarlichtern, weiter in mittelalterliche Burgen Irlands zu den Tanz-Bars Lateinameriakas bevor zurück nach Europa kamen und mit der Popballade „Forever Young“ und einem Ausflug in die bekanntesten Funk Nummern wie „September“ und „Birdland“ ihre Reise wieder beschlossen.

Es war ein großartiger Auftritt, welcher mit sehr viel Applaus und gleich 2 Zugaben belohnt wurde. Wir als Musikverein Angelbachtal sind dabei besonders auf unsere sechs Musiker*innen aus Angelbachtal, namentlich Ann-Christin Krotz, Jan Otto, Lena Hickl, Lukas Fritsch, Susanna Adam und Tamara Skarke, und ihre Leistung bei diesem Heimspiel stolz. Macht weiter so! Schonmal zum Vormerken: Das VJO spielt ihr Jahreskonzert in diesem Jahr am 27.10.2024 in der Astoria Halle in Walldorf. Seien Sie gespannt, welche Highlights in diesem Jahr auf Sie warten.

Alle Musiker*innen unseres Musikvereins können sich erst einmal ein wenig entspannen und sich von der Hitze erholen, denn der nächste Auftritt steht erst wieder am 20.07. bei der Stadtkapelle Eppingen zum Pfaffenbergfest an.